kopfleiste

Heft 1 erschien am 11. Oktober 1982

heft1 150Der Rat der Stadt Hagenow hatte alle Erzähler und die übrigen am Heft Beteiligten, wie den Grafiker Heinz Kippnick aus Schwerin, und die Einwohner, die Fotos zur Verfügung gestellt hatten, in den kleinen Saal des Mecklenburger Hofes eingeladen.

Elfi Koch sang plattdeutsche Lieder und Hannelore Hinz trug Mecklenburger Humor vor und spielte auf ihrer Treckfidel. Jeder Helfer bekam ein Gratisheft. Alle waren glücklich, zur Veröffentlichung der Erzählungen etwas beigetragen zu haben.

Am nächsten Tag wurde der Rest in den Buchhandlungen Gerhard Schepker und in der Buchhandlung „Welt im Buch“ verkauft. Abends war kein Heft mehr übrig! Die Nachfrage war riesengroß. Watt nu?
Im nächsten Jahr eine Nachauflage beantragen.2.500 Stück durften nachgedruckt werden, sie waren in einer guten Woche vergriffen.
Unter den Käufern fand man alte Hagenower, die sicher noch nie in einer Buchhandlung gewesen waren.
Unsicher umherschauend fragten sie die Verkäuferinnen: „Hier sall datt Fiek'n Hätt schäb'n ut Hagenow .... gäben?“
Wieder musste eine Nachauflage her. 1985 hatten beide Autoren dann die Nummer 2 fertig und 1988 die Nummer 3. Auch dabei lief alles so ab wie bei der Nummer 1.
Fast täglich saßen die beiden nach Feierabend zweieinhalb bis drei Stunden an der Erika-Schreibmaschine bei ihrem Hobby, gingen zu Leuten ins Haus, sprachen mit alten und jungen Hagenowern, sammelten Bildvorlagen, reproduzierte, gaben die Fotos zurück, ließen sich die fertigen Geschichten für eine Publikation durch Unterschrift bestätigen.
Manche Hagenower stellten ihre Fotos auch dem jungen Museum zur Verfügung, dadurch ist eine umfangreiche Fotosammlung im Museum entstanden.
Ernst Schneider verstarb 1987, seitdem sammelt, bearbeitet und gibt Kuno Karls die Hefte alleine heraus. Bis 1988 waren drei Ausgaben mit den hier genannten Themen erschienen.
Für insgesamt 12 Hefte hat der Grafiker Heinz Kippnick schon die Einbände gestaltet. Dadurch hat die gesamte Ausgabe dann äußerlich eine Handschrift.

zurück zur Übersicht

logo gg 100

mv logo 100


Naturschutz in tropischen Regionen

Logo GEKUNA

Gesellschaft für Kultur und Natur Paraguay e.V.


logo malliss

Gewerbeverein Malliß
Informationen über die
Gemeinde Malliß